Mitarbeitende in Küche & Hauswirtschaft

Unsere Teams in Küche und Hauswirtschaft sind für uns unerlässlich. Sei es das Zubereiten des Frühstücks, die Ausgabe des Mittagessens oder auch mal das gemeinsame Backen: Mit ihren tagtäglichen Aufgaben sorgen sie bei unseren Kleinen für große Freude und tragen dabei ihren Teil zu einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen, bei.

Aufgaben

Unsere Mitarbeitenden in der Küche und im hauswirtschaftlichen Bereich bereiten Speisen und Getränke kindgerecht zu und geben diese auch an die Kinder aus. Dabei werden frische und hochwertige Lebensmittel genutzt. Außerdem sorgen sie für Sauberkeit und Hygiene in der Kindertagesstätte.

Chancen

Unsere Fachkräfte in den Bereichen Küche und Hauswirtschaft erwarten sinnstiftende und abwechslungsreiche Aufgaben in einer Kindertageseinrichtung. Bei ihrer Arbeit werden sie meist genau beobachtet – von neugierigen Kinderaugen, die ganz genau wissen wollen, was da gerade vor sich geht. Nicht nur die Kleinen drücken ihre Wertschätzung durch Freude aus, sondern auch wir durch einen respektvollen Umgang.

Unsere Mitarbeitenden im Porträt

Frau Bliferenz
61 Jahre, Hauswirtschaftskraft

Was motiviert Sie für Ihre tägliche Arbeit?

Es freut mich zu sehen, wie die Kinder voller Appetit und Vorfreude an ihren Tischen auf mich warten.

Wenn die Tabletts dann leer zurück in die Küche kommen und es allen geschmeckt hat, bin ich glücklich und zufrieden. Das motiviert mich, immer wieder neue Sachen auszuprobieren.

Was macht Ihren Arbeitstag besonders?

Ich freue mich sehr, wenn mich die Kinder in der Küche besuchen kommen oder gemeinsam mit mir kochen und backen. Ich sorge für das leibliche Wohl der Kinder und der Teams. Die Mahlzeiten sind ein wichtiger Bestandteil im Alltag. Es gehört dazu, sich umsorgt zu fühlen, wenn unter anderem das Grundbedürfnis „Nahrungsaufnahme“ der Kinder befriedigt wird.

Mit welchem Ziel beginnen Sie Ihren Arbeitstag?

Es ist schön, wenn ich den Kindern die Lebensmittel, die verarbeitet werden, näherbringen kann. Dabei können sie die Herstellung der Speisen begleiten und später selbstständig umsetzen.

Mein Ziel ist es, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Freie Stellen